STUDIUM FOTODESIGN FOTOGRAFIE

Es begann mit den Leidenschaften, die ich von früh an hatte: Fotografie und Autos.

Ich habe ‘einfach’ beides miteinander verbunden und zu meinen Beruf gemacht. Es gibt einfach nichts Besseres, als das was man liebt, auch beruflich umsetzen zu können.

Vom Fotodesign Studium zum selbständigen Fotografie

Bereits während meines Studiums des Fachbereichs ‘Fotodesign/Visuelle Kommunikation’ in Bielefeld habe ich als freiberuflicher Fotoassistent für Auto- und Studiofotografie in Bielefeld, Düsseldorf und München gearbeitet.

In den nächsten zehn Jahren war ich als selbständiger Fotodesigner im Bereich Automotive & Still Life in der Werbebranche unterwegs. Auftragsproduktionen für Volkswagen, Renault, BMW, Mini und Verlage wie Condé Nast, Gruner + Jahr und Hoffmann & Campe, sowie große Werbeagenturen weltweit waren genau mein Ding.

CGI STATT FOTOGRAFIE

CGI – Computer Generated Imagery ergänzt die Fotografie

Meine Erfahrungen als Fotograf konnte ich dann während der folgenden Jahre als Berater in der CGI Industrie einsetzen. Bei Computer-Generierten-Images wird nur noch minimal oder garnicht mehr mit Fotografie gearbeitet, sondern die Bilder werden am Computer generiert. 

Wenn zum Beispiel Werbemittel für ein Produkt schon vor Fertigstellung des Prototypen produziert werden müssen, dann werden diese – noch garnicht existierenden Produkte – am Computer realisiert. Entscheidend für die Qualität ist immer ein guter Fotograf mit dem geschulten Blick für Licht und Perspektive und der Liebe für Details.

Diese Disziplin der Bilderstellung hatte für mich durchaus seine Reize und war und ist sehr spannend. Mein Anspruch an Premiumqualität und Authentizität, wie ich es aus der klassischen Fotografie kannte, konnte ich jedoch nicht wiederfinden.

Und irgendwie fehlte mir eine Kamera in meinen Händen…..

ZURÜCK ZUR FOTOGRAFIE ALS PROFESSION

Mit Labrador Lemmy zur Tierfotografie

Und dann kam unser Labrador Lemmy. Ihn zu fotografieren hat so viel Spaß gemacht, daß ich bald auch die Hunde, Pferde und Katzen unserer Freunde in Szene gesetzt habe und sich so eine neue Leidenschaft entwickelte: die Tierfotografie.

Still Life, CGI Beratung, Fotografie Workshops

Heute bin ich wieder selbständiger Fotograf und habe mich unter anderem auf die Tierfotografie spezialisiert. Ebenso in meinem Portfolio sind die Bereiche Still Life, CGI Beratung und Fotografie Workshops.

Die Fotografie ist meine Leidenschaft und meine Profession. Der Unterschied von Auto PS zu Pferde PS ist nicht groß: es dreht sich um Schönheit, Eleganz und Perfektion. Um das Spiel mit Licht, Schatten, Perspektive und der Darstellung von Charisma. Und das gilt natürlich für alle Tiere.

WAS DU VON MIR BEKOMMST

Meine Fotografie ist hochwertig, authentisch und spiegelt die individuelle Schönheit deines Tieres wider

Mein Anspruch ist es, dass du glücklich über die Fotos von deinem besten Freund bist, und gerührt von dem einzigartigen Charisma, das ich von deinem Tier im Foto einfange.

Halte schöne Erinnerungen für immer lebendig

Es lohnt sich, schöne Fotos von deinem Tier machen zu lassen. Diese wunderbaren Erinnerungen kannst du dir immer wieder ansehen. Je schöner und authentischer, desto besser.

Ich freue mich auf ein schönes Fotoshooting mit deinem Tier!

Peter Hertel